Neue Jacke? Heldenjacke!

Kameradschaft erleben, ein einzigartiges Hobby betreiben und dabei auch noch etwas gutes für dich und Beuel tun? Das geht!

Warum dir unsere Jacke gut stehen würde?

Ein teil der Gemeinschaft
Ein teil von Beuel

Feuerwehr ist Gemeinschaft. Lerne Beuel auf eine Art kennen, wie du sie vorher nicht gekannt hast.

Nirgendswo nimmt man aktiver am Leben in der Gemenschaft teil, als in der freiwlligen Feuerwehr.

Kostenfreie Ausrüstung und Ausbildung

Du gibst deine Zeit und Hingabe, die Stadt gibt dir Ausrüstung und eine Ausbildung die dich vorbereitet.

Das hilft dir im Dienst, aber auch abseits davon. Bei Bedarf zum Beispiel mit einem LKW Führerschein.

EIn einzigartiges Hobby das dich weiter bringt

Ein Ehrenamt stärkt und bringt dich weiter. Mehr Lebenserfahrung und anderen Menschen den Tag retten.

Und neben einem guten Gefühl freut sich auf dein Arbeitgeber über deine Fähigkeiten.

Was ist wenn …? Was muss ich mitbringen? Bin ich überhaupt geeignet?

Viele Fragen, viele Antworten!

• Was sind die Grundvoraussetzungen?

Jeder willige im Alter ab 17 Jahren kann der Feuerwehr betreten. Für die Einsatzabteilung ist es zudem erforderlich, dass man im allgemeinen in der Lage ist den Dienst problemfrei auzuüben.
Dies ist eine Einzenfallfrage. Wir begrüßen jeden!

• Wann kann ich Einsätze mitfahren?

Jeder von uns brennt für das Feuer, der Weg dahin ist aber von Geduld geprägt. Die Stadt Bonn ist für die Ausbildung zuständig und hat diese in Module eingeteilt. Nach bestandener Grundausbildung geht es direkt in das Einsatzgeschehen.

• Muss ich in Bonn oder Beuel wohnen?

Grundsätzlich ist es vorgesehen in eine Feuerwehr einzutreten die in Wohnortnähe ist. Der Gesetzgeber ermöglicht nur einen Eintritt bei uns dann, wenn man selbst in Beuel wohnt oder arbeitet.

• Ich bin körperlich eingeschränkt. Kann ich mich trotzdem beteiligen?

Jeder kann sich in die freiwillige Feuerwehr einbringen. Auch wenn nicht jeder die Anforderungen der Einsatzabteilung erfüllt, ist es möglich sich in der Unterstützungseinheit oder dem Förderverein einzubringen.

Du brauchst mehr Antworten?