Förderverein Freiwillige Feuerwehr Beuel e.V.

Hinter jeder Feuerwehr steht ein Förderverein der die Einheit unterstützt. Mit unserem Verein arbeiten wir neben den städtischen Aktionen an der Feuerwehr. Egal ob du dich aktiv in der Einheit beteiligst, oder nicht – jeder ist willkommen.

Halt für die Einheit

Der Förderverein leistet vieles, damit die Löscheinheit und auch die Jugendfeuerwehr noch mehr für Beuel tun können.

Finanzielle hilfe

Jeder Mitgliedsbeitrag ist komplett dem Wohle der Feuerwehr verpflichtet. Jeder Euro fließt direkt in eines unserer Projekte, damit die Einheit und Jugendfeuerwehr davon direkt profitierten.

persönliche hilfe

Zusammen sind wir viele. Und viele haben ein großes Wissen.
Auch neben Geldwerten können wir mit unserem gemeinsamen Wissen der Löscheinheit helfen und tun es auch jedes mal gerne.

handlungsfreiheit

Als Verein der sich 100% der Feuerwehr Beuel verschrieben hat, haben wir mehr und unbürokratischere Handlungsmöglichkeiten, als es die Löscheinheit alleine hätte.

spendenorganisation

Die Feuerwehr als Körperschaft des öffentlichen Rechts darf keine Spenden annehmen. Wir hingegen schon! Der Verein kümmert sich um diese und kann auch Spendenbelege ausstellen.

Förderverein?
Wie geht das?

• Wer kann sich beteiligen?

Jeder kann sich im Förderverein aktiv oder passiv beteiligen. Sei es als Dankeschön für das Helfen in der Not, oder weil man von der Sache überzeugt ist. Nur durch Mitglieder ist man Stark. Die Feuerwehr selbst darf keine Gesten der Dankbarkeit erhalten, wir jedoch schon. Jedes kleine Bisschen kommt hier der Löscheinheit zu gute.
Somit kann jeder, auch jene die keine Zeit für den aktiven Dienst haben, sich trotzdem beteiligen.

• Was muss ich im Verein leisten?

Nichts!
Mit der Mitgliedschaft geht lediglich die Pflicht zur Entrichtung des jährlichen Mitgliedsbeitrag einher. Ob man sich darüber hinaus aktiver in Projekten oder bei der Werbung von Mitgliedern beteiligen möchte ich vollkommen optional und eine Einzelfallentscheidung.

Gerne finden wir gemeinsam heraus wie du dich innerhalb des Fördervereins beteiligen kannst. Ganz individuell.

Meld’ dich!

Bei Fragen, Anmerkungen oder ähnlichem